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Kundennutzen

 

Der Kundennutzen ist der zentrale Baustein für den Erfolg Ihres Unternehmens. Je klarer Sie die Vorteile Ihrer Produkte oder Dienstleistungen definieren, desto gezielter können Sie Ihre Zielgruppe ansprechen.


Typische Kundennutzen können sein:

  • Zeit-/Kostenersparnis: z. B. Onlinekauf, Digitale Buchungssysteme, Mobile Services
  • Entlastung von lästigen Aufgaben: z. B. Steuerberater*in, Haushaltsreinigung
  • Steigerung des Wohlbefindens: z. B. Kosmetikstudio, Wellnessangebote
  • Erhöhung des sozialen Status: z. B. Luxusmode, hochwertige Automobile


Je größer und einzigartiger der Nutzen für den Kunden, desto höher der Preis, der dafür bezahlt wird.

 

Die folgenden Fragen sollten Sie sich klar beantworten können:

  • Mein Produkt/Leistung ist ....
  • Der Kundennutzen besteht in ....
  • Wer wird es kaufen?
  • Lässt sich mit meiner Leistung ein Einkommen erzielen, das meinen Lebensunterhalt sichert?

 

 

Hier geht es zum nächsten Punkt:

Der Businessplan